Ceph

From Gentoo Wiki
Jump to:navigation Jump to:search
This page is a translated version of the page Ceph and the translation is 100% complete.
Other languages:
Resources

Ceph ist ein verteilter Objektspeicher und ein Dateisystem, das auf hervorragende Leistung, Zuverlässigkeit, und Skalierbarkeit ausgelegt ist. Es ist so konzipiert, dass es keinen einzigen Fehlerpunk gibt und dass es auf Tausende von Knoten skaliert werden kann, die an den verteilten Objektspeicher-Cluster teilnehmen.

Anwendungsfälle

Ceph bietet drei wichtige Speicherfunktionen:

  1. Innerhalb eines Ceph-Clusters werden Pools zur Verfügung gestellt, in denen Objekte gespeichert und abgerufen werden können. Gateways (wie das Rados Gateway) und andere Anwendungen können dies nutzen, um ihre Daten hochverfügbar zu halten.
  2. Ein Pool kann als Dateisystem exponiert werden. Jedes Ceph-Cluster kann derzeit ein Dateisystem enthalten, das für Linux-Clients zugänglich gemacht werden kann. Dieses Dateisystem ist POSIX-konform und kann zum Aufbau hochverfügbarer NFS-Dienste verwendet werden (oder direkt das gemountete Dateisystem nutzen).
  3. Rados-Blockgeräte werden im Ceph-Cluster gespeichert und können zum Aufbau einer hochverfügbaren virtualisierten Infrastruktur verwendet werden (z. B. virtuelle Gast-Images in einem hochverfügbaren Cluster).

Ressourcen

Um ein Ceph-Cluster zu unterstützen, sind einige Kenntnisse über die Funktionsweise von Ceph und seine verschiedenen Komponenten erforderlich. Im Wiki ist ein Einführungsleitfaden zu Ceph verfügbar, der nicht nur die Funktionsweise von Ceph erklärt, sondern auch ein Beispiel für ein 3-Host-Setup für Ceph vorstellt.

Ausführlichere Informationen finden Sie in den folgenden Quellen.

Konzepte
Cluster Ein Ceph-Cluster ist die Grundvoraussetzung für jede Ceph-Installation.
Object Store Device (OSD) Eine Darstellung eines Speicherbereichs, den Ceph zum Speichern von Objekten in welchem Ceph Objekte speichert.
Monitor (MON) Ein Quorum-unterstützender Monitor, der hochverfügbare Operationen ermöglicht, selbst wenn einige Ressourcen nicht verfügbar sind.
Metadata Server (MDS) Metadatenverarbeitungsserver, der als Einstiegspunkt für die Einbindung des POSIX-Dateisystems von Ceph verwendet wird.
Rados Block Device Ein Ceph-unterstütztes Blockgerät.
Benutzerleitfäden
Installation Installation von Ceph in einer Gentoo Linux Umgebung.
Administration Verwalten eines Ceph-Clusters.